Campingsicherheit u.Technik

Ãœber Campingsicherheit kann gar nicht genug gesprochen und geschrieben werden, auch wenn es manchmal eine Wiederholung ist.

1)

Der Gespannfahrer hat eine sehr große Verantwortung im Strassenverkehr, diese ist um ein vielfaches größer als bei einem Solofahrer. Neulinge sollten unbedingt vor Antritt ihrer ersten Fahrt das Gespannfahren oder Wohnmobilfahren zu Hause oder auf Übungsgeländen tränieren, Camping-Clubs bieten hier ihre Erfahrungen an.

2)

Für den Gespannfahrer muß es eine Selbstverständlichkeit sein, dass seine Fahrzeuge in einwandfreien, technischen Zustand sind. Er darf sich nicht allein auf den TÜV verlassen! Bei einem eventuellen Unfall, der durch technische Fehler verursacht wird, haftet der TÜV nicht!! Es gibt genügend Werkstätten, die für die Gespannsicherheit sorgen.

3)

Vor Antritt der Fahrt ist es wichtig auf die richtige Beladung (nicht Überladung) und den richtigen Reifendruck zu achten. Der Gespannfahrer schont so sein teures Material und trägt so zur Sicherheit im Strassenverkehr bei.

4)

Eine Schlingerkupplung sollte heute an keiner Caravandeichsel fehlen, das erhöht die Fahrstabilität und Fahrsicherheit, aber trotzdem darf die zulässige Geschwindigkeit nicht überschritten werden!

5)

Nicht zu vergessen ist die Gasanlage, man sollte selber, von Zeit zu Zeit seine Gasanlage überprüfen, das geht ganz einfach mit den heutigen Gasdruckarmaturen (Gebrauchsanweisungen unbedingt beachten) und eine Lecksprüdose für die Gasverschraubungen. Ein Gasprüfsiegel schützt nicht vor einer späteren Gasdruckundichtigkeit. Propan-Butan ist zwar ungiftig aber höchst explosiv!

6)

Was in häuslichen Räumen wichtig ist, die lebensrettenden Rauchmelder, sollten ebenfalls in keinem Wohnwagen und Wohnmobil fehlen.

7)

Ein KO-Gaswarngerät sollte ebenfalls in keinem Wohnwagen und Wohnmobil fehlen!

[Familien Homepage Krone, 59494 SOEST, Westfalen, Deutschland, Germany.] [Ãœber unsere Familie Krone] [Unsere Stadt Soest] [Soest News] [Campingreisen] [Reise-Errinnerungen] [Campingsicherheit u.Technik] [Krones Sittiche] [Krones Fotogalerie] [Krones Familien Gaestebuch] [Krones Links] [Impressum]